wU12 begeistert bei Regionalliga-Endrunde

Nach einer, auch verletzungsbedingt nicht optimalen Vorrunde, reiste unsere Mannschaft am Sonntag als 9. platziertes Team zu den Finalspielen um Platz 5-10 der Regionalliga bei den Stuttgarter Kickers.

Im ersten Spiel gegen den TSV Mannheim neutralisierten sich beide Teams weitestgehend und es kam nur zu wenigen Schusskreisszenen. In der 7. Minute holte Charlotte L. eine Strafecke für den VfB heraus, die aber gut geblockt wurde. Ansonsten genossen beide Torfrauen ein entspanntes Spiel, das leistungsgerecht mit einem 0:0 Unentschieden endete.

Im 2. Spiel gegen den TSV Ludwigsburg starteten die Gegnerinnen sehr offensiv und setzten Lucie und Charlotte K. in der Abwehr unter Druck. Auch Eileen durfte gleich mal ihre gute Fußabwehr präsentieren. Die Ludwigsburgerinnen blieben im Laufe der ersten Halbzeit weiter leicht überlegen und in der 5. Minute musste Eileen sich erstmals richtig strecken, um einen Ball aus der linken Ecke zu holen. Bei einem Konter in der 7. Minute lief eine Gegnerin frei auf sie zu, aber sie warf sich in den Weg und konnte den Ball mit dem Schläger stoppen. Doch dann konnte Henrieke einer Abwehrspielerin bei einem Dribbling den Ball abnehmen. Sie lief sich zwar auf der linken Seite fest, aber Lenja kam zu Hilfe. Die drehte sich gekonnt über die Vorhandseite nach rechts heraus, wo sie drei Gegnerinnen umrundete und mittig auf Maya ablegte, die zum 1:0 vollendete. In der 14. Minute war es Charlotte K., die im Zurücklaufen einer Stürmerin den Ball abnahm, um gleich mit einem guten Diagonalpass auf Maya einen Konter zu eröffnen. Die hatte auf der rechten Seite freie Bahn und Florentine wartete bereits am langen Pfosten, aber sie tunnelte die Torfrau selbst zum 2:0. Danach kamen keine guten Chancen mehr zu Stande und es blieb beim verdienten Sieg.

Da die Mannheimerinnen Ludwigsburg nur 2:1 schlugen gewann der VfB seine Gruppe und ging in das Spiel um Platz 5 gegen die Kickers. Hier bekam Charlotte bereits in der 3. Minute bei einer Strafecke einen harten Ball aufs Schienbein, so dass sie kurz pausierte und Lenja sie auf der linken Abwehrseite ersetzen musste. Der VfB wurde jetzt offensiver, aber Eileen musste sich kurz darauf wieder in einen Schuss werfen, um einen Konter zu stoppen. Charlotte spielte jetzt im Mittelfeld und der Druck wurde größer, aber eine erste VfB Strafecke blieb am Schoner der Torfrau hängen. In der 15. Minute hatte Charlotte nach Pass von Lucie mittig aus 5 Metern eine große Chance aber die Torfrau bekam noch im Liegen ihren Schläger dazwischen. Auch die folgende Strafecke konnte nicht genutzt werden. Trotz des deutlichen Chancenplus blieb es beim 0:0 und es kam zum Penalty schießen. Die ersten beiden Schützinnen beider Mannschaften scheiterten jeweils. Dann war für den VfB Lucie an der Reihe und verwandelte sicher zum 1:0. Auch den letzten Penalty der Kickers hielt Eileen sicher und so beendet der VfB die Regionalligasaison auf einem hervorragenden 5. Platz.

Das war ein toller Erfolg, mit einer starken Leistungssteigerung passend zum Saisonfinale. Ein großer Dank geht an unseren Trainer Felix und insbesondere auch an Inga, für die tolle Organisation an allen Spieltagen und Unterstützung beim Training.

Es spielten:
Eileen (TW), Lucie, Florentine, Charlotte K., Lenja, Henrieke, Charlotte L. und Maya.

Trainer:
Felix

Schiedsrichter:
Maxime