Herren II gewinnen gegen Straßburg
Am 1. Oktober 2023 fand auf dem Kunstrasen des VfB Stuttgarts ein Feldhockeyspiel zwischen dem VfB Stuttgart II und J.S.K Straßburg statt. Die Partie begann um 11:00 Uhr bei angenehmen 19 Grad, ideale Bedingungen für ein packendes Hockeyspiel.
Im ersten Viertel startete der VfB Stuttgart ähnlich dominant wie im letzten Spiel. Sie kombinierten sich durch Passkombinationen nach vorne und hätten beinahe gleich zu Beginn den Führungstreffer erzielen können. Die Straßburger traten nur mit 10 Spielern an und verteidigten somit extrem defensiv. Die gesamte Mannschaft stand tief im Kreis und versuchte durch Konter zum Erfolg zu gelangen. In der 6. Spielminute erhielt der VfB Stuttgart eine Ecke. Adrian Zürn verwandelte scheinbar, doch die Schiedsrichter pfiffen. Der Ball wurde innerhalb des Schusskreises gestoppt. Trotz der defensiven Ausrichtung der Gegner hatte der VfB das Spiel über die gesamte Zeit im Griff, fand aber Schwierigkeiten gegen die tief stehende Abwehr. Im zweiten Viertel setzte Straßburg ihre Taktik erfolgreich um. Sie leiteten nach einem Angriff des VfBs einen schnellen Konter ein, überliefen die Abwehr, legte den Ball quer am Torwart vorbei und der frei am Pfosten stehende Straßburger konnte ohne Probleme den Ball ins Tor schieben. Ein Rückschlag, von dem sich die Stuttgarter erstmal erholen mussten.
Nach der Halbzeitansprache von Trainer Steven Krietsch erhöhte der VfB Stuttgart den Druck auf den Gegner. Kurz darauf fiel der erlösende Anschlusstreffer. Der Spielertrainer selbst spielte den Ball in den Schusskreis. Adrian Zürn leitete weiter, und Alessio Gualtieri schob ihn ins Tor. Nun zeigte auch der VfB seine Qualitäten im Sturm, und Raphael Stoppok erzielte kurz darauf den Führungstreffer. Im letzten Viertel wurde das Spiel etwas unangenehmer, da man den Straßburger den fehlenden Mitspieler anmerkte. Das Spiel wurde ruppiger, aber der VfB ließ sich nicht beirren. Gustav Wolf erzielte den 3:1 Treffer, und Stefan Haller glänzte mit einer schönen argentinischen Rückhand und verwandelte den Ball zum 4:1 im Netz. Trotz eines Spielers weniger, aufgrund eines Foulspiels spielte der VfB die letzten 10 Minuten weiterhin entschlossen. Alessio Gualtieri erzielte den Schlusstreffer zum verdienten 5:1 Endstand.
Durch diesen Erfolg verbessert sich die Tabellensituation des VfB Stuttgart II erheblich. Sie stehen nun auf dem 2. Platz, während J.S.K Straßburg HC auf Platz 5 rutscht. Das nächste Spiel des VfBs findet gegen Böblingen statt.
Kader VfB Stuttgart:
Justus Blönnigen (TW), Adrian Zürn, Alessio Gualtieri, Finn Moll, Finn Walter, Gustav Wolf, Jan-Luca Ingerl, Juri Andresen, Lars Meijerink, Markus Massieren, Raphael Stoppok, Ryan Fleming, Steven Krietsch, Volker Reif, Wolfgang Köhler, Stefan Haller.
Spielbericht:
Justus Blönnigen