Herren II verlieren auch in Freiburg

Am 6. Mai 2023 fand im FT-Sportpark in Freiburg das Feldhockeyspiel zwischen FT 1844 Freiburg II und dem VfB Stuttgart II statt. Bei sonnigem Wetter und anfangs warmen 22 Grad gingen beide Mannschaften motiviert in die Partie.

Zu Beginn des Spielgeschehens lieferten sich die beiden Mannschaften einen intensiven Schlagabtausch. Der VfB Stuttgart II konnte gut mit dem Gegner mithalten und das Spielgeschehen fand vorwiegend in der Mitte des Feldes statt. In dieser Phase zeigten die Spieler des VfB eine solide Leistung mit attraktivem Vorhandhockey und ließen den Gegner kaum zu gefährlichen Torchancen kommen.

Im Verlauf des zweiten Viertels geriet die Stuttgarter Verteidigung unter Druck. Die Mannschaft begleitete die Gegenspieler nur und verlor die Kontrolle über das Spielgeschehen. Keeper Hendrik Niemax zeichnete sich durch drei Paraden aus. In den letzten Minuten der ersten Hälfte nutzten die spielstarken Badener über eine kleine Ballstafette ihre Gelegenheit zum 1:0. Der VfB Stuttgart hatte Mühe, sich zu erholen und fand keine passende Antwort auf den Druck des Gegners.

Auch im dritten Viertel konnte der VfB Stuttgart II nicht an seine anfänglich gute Leistung anknüpfen. Die Mannschaft schaffte es weiterhin nicht zwingenden Torchancen zu generieren und musste nach einer Ablage bei einer Strafecke das 2:0 hinnehmen. Torhüter Hendrik Niemax konnte zwar weitere Chancen des FT Freiburgs vereiteln, doch insgesamt gelang es dem VfB nicht, das Spiel zu drehen. Positiv hervorzuheben ist der Jugendspieler Finn Moll, der in der Abwehr eine starke Leistung zeigte.

Im letzten Viertel mobilisierte der VfB Stuttgart II noch einmal all seine Kräfte und übte Druck auf die gegnerische Abwehr aus. Die Mannschaft schaffte es vermehrt, den FT Freiburg in deren Hälfte zu drängen. Trotz einiger Torchancen gelang es dem VfB Stuttgart II jedoch nicht, den Ball im Netz unterzubringen. Florian Wondratschek's Schrubberschlag wurde aus dem Winkel gefischt, viele gefährliche Bälle durch den Schusskreis konnten nicht verarbeitet werden. In den letzten 8 Minuten der Spielzeit erzielte FT Freiburg durch einen Stecher das 3:0 und machte damit den Sieg endgültig fest.

Die Niederlage gegen Freiburg war für den VfB Stuttgart eine Enttäuschung, insbesondere da die Mannschaft bereits in den letzten beiden Spielen keinen Erfolg verbuchen konnte. Nun gilt es, die Gründe für die Schwächephase im zweiten und dritten Viertel zu analysieren und an diesen zu arbeiten, um wieder zu einem stabilen und erfolgreichen Spielverlauf zurückzufinden.

Mit dieser Niederlage bleiben die VfB-Herren II weiterhin auf dem zweiten Platz der Tabelle mit 9 Punkten aus 6 Spielen. FT Freiburg II verbessert sich auf den vierten Platz mit 6 Punkten

Der VfB Stuttgart II trifft im nächsten Spiel, am kommenden Wochenende, Sonntag den 14.05.2023 bei einem Heimspiel auf den HC Gernsbach.

Im Bild hinten von links:
Finn Walter, Florian Wondratschek, Sven Thomas, Maximilian Kinzler, Andreas Höschele, Justus Blönnigen, Hendrik Niemax

Vorne von links:
Carsten Speck, Raphael Stoppok, Finn Moll, Steven Krietsch, Markus Hager, Lars Meijerink, Volker Reif

Schiedsrichter:
Werner Radtke