Herausfordernder Start der mU16 in die Hallensaison

Mit etwas dünnem Kader, nur zwei Ersatzspielern und Swen als Coach, ging es für die mU16 am Sonntag nach Heidelberg zum ersten Oberliga-Hallenspieltag. Gegen die Gastgeber vom HC Heidelberg lag unsere Mannschaft nach 2 Kontern in der 5. und 7. Minute schnell mit 0:2 zurück. Dann verhinderte Lukas mit einer schönen Parade einen weiteren Treffer und die Abwehr um Finn, Moritz und Aurel bekam die Stürmer besser in den Griff. Als Till in der 10. Minute die erste kurze Ecke herausholte, konnte Maxime mit einem halbhohen Schlenzer an den linken Pfosten den Anschlusstreffer zum 1:2 erzielen. Zu Beginn der 2. Halbzeit gelang dem VfB ein schöner Spielzug über die rechte Seite, von Aurel auf Gustav, der Max zentral am Schusskreis bediente. Dieser legte den Ball am herausstürmenden Torwart flach links vorbei zum 2:2 Ausgleich. Danach hatte unser Team die besseren Chancen, kassierte aber nach einem Aufbaufehler das 2:3. Eine kurze Ecke der Heidelberger konnte kurz vor Schluss durch Lukas abgewehrt werden und im Gegenzug holte Max Sekunden vor Schluss noch eine Strafecke für den VfB heraus. Nach Hereingabe von Till spielte Maxime scharf zurück auf Tills liegenden Schläger, der den Ball schön hoch ins kurze Eck beförderte. Das erfreute besonders Swen, der diese Variante erst im letzten Training mit der Mannschaft einstudiert hatte.

Die 2. Partie gegen den Mannheimer HC 3 verlief zunächst sehr ausgeglichen. Eine erste Strafecke konnten wir aber leider nicht verwerten. Die Mannheimer machten es in der 9. Minute besser und verwandelten ihre erste Ecke zum 0:1. Uns gelang in der 12. Minute auch mit einem 7m nach einer Ecke nicht der Ausgleich, aber der MHC blieb sehr effektiv und verwandelte seine nächste Strafecke zum 0:2 Pausenstand. Das Muster setzte sich leider auch nach der Pause fort. Der VfB blieb offensiv glücklos und Mannheim machte 3 weitere Tore zum 0:5 Endstand.

Im 3. Spiel gegen den Mannheimer HC 2, bei dem mittlerweile auch die 2 besten Ulmer 2007ner spielen, wurde es dann richtig schwer. Bereits nach 2 Minuten verwandelten sie ihre erste Strafecke im Nachschuss zu 0:1. Das 0:2 folgte wenig später, aber der VfB hielt dagegen. In der 10. Minute bekam Till einen Ball von Moritz an der linken Bande, zog schön über die Vorhand in die Mitte und legte dann nach links ab auf Max, der zum 1:2 ins lange Eck schlenzte. Doch der MHC ließ sich nicht beeindrucken und zog noch vor der Pause auf 1:4 davon. In der 20. Minute war es dann wieder eine Strafecke zum 1:5. Nach zwei weiteren Mannheimer Treffern zum 1:7 in den folgenden 3 Minuten drohte ein Debakel, aber der VfB zeigte nochmal eine Reaktion. Nach schöner Vorarbeit von Maxime, der 3 Spieler im Schusskreis auf sich zog, und auf Max durchsteckte, erzielte dieser das 2:7. Und nur eine Minute später, dieses Mal nach Vorlage durch die Mitte von Aurel, gelang Max auch noch der Treffer zum 3:7 Endstand.

Insgesamt war es ein beherzter Auftritt unseres Teams, der aber auch zeigte, dass wir diese Saison nicht um den Titel mitspielen werden.

Es spielten:
Lukas (TW), Finn, Maxime, Moritz, Aurel, Till, Gustav und Max.

Trainer:
Swen