Damen I gegen HC Ludwigsburg I

Bei leicht schwülem Sonne-Wolken-Mix ging es für die VfB-Damen am Sonntag zu Hause gegen die Tabellenführerinnen vom HCL. Gegen die Ludwigsburgerinnen haben sich die Stuttgarterinnen für eine Defensivstrategie mit Kontersturm entschieden. Leider musste sich das Heimteam direkt im ersten Viertel zweimal geschlagen geben.

Das erste Tor fiel aus einem abgefangenen Pass ins Mittelfeld heraus. Zwei Ludwigsburgerinnen hatten zunächst die Innenverteidigerin ausgespielt und auch die VfB Torhüterin zeigte sich gegen den Angriff chancenlos.
Das zweite Tor für die Gäste aus Ludwigsburg fiel aus einer Strafecke heraus. Der Ball prallte zunächst gegen den linken Pfosten und rollte parallel zur Torlinie auf die rechte Seite. Eine Ludwigsburger Stürmerin eilte auf den Abpraller und verwandelte zum 2:0.
Trotz der zwei Gegentore im ersten Viertel ließen sich die Damen nicht demotivieren und glaubten weiterhin an ihr Defensivsystem. Ab dem 2. Viertel gelang es den Gegnerinnen zunehmend weniger auf's Tor zu schießen. Hatte sich eine Ludwigsburgerin im Zweikampf durchgesetzt, so kam direkt die nächste VfB-lerin zur Hilfe. Zwischendurch gab es auch ein paar Konterchancen, die trotz sprintstarker Stürmer nicht zum Torerfolg führten.

Insgesamt war es eine starke Teamleistung und am Ende waren die VfB-lerinnen erfreuter über ihre 2:0 Niederlage als die Gegnerinnen über ihren Sieg. Wahrscheinlich hatten es sich die ungeschlagenen Ludwigsburgerinnen einfacher gegen den Tabellenvorletzten vorgestellt, aber die Taktik des VfBs ist aufgegangen, es dem Gegner so schwer wie möglich zu machen.


Es spielten:
Jana (TW), Amelie, Andrea, Anja, Bianca, Diana, Elissa, Eva, Helena, Lara, Leonie, Mara, Mona, Nora, Tjarda