wU12 Mädchen belohnen sich mit dem Oberliga-Titel

Als ungeschlagener Sieger der Vorrundengruppe trafen unsere wU12 Mädchen am Samstag in Bestbesetzung im Halbfinale in Ludwigsburg auf den AC Weinheim.

Die Gegnerinnen waren gut aufgestellt, und so dauerte es bis zur 4. Minute, bis der VfB zum ersten Mal mit Emilia R. über links gefährlich in den Schusskreis vordringen konnte. Den Rückpass in die Mitte verpasste Nelli nur knapp. Noch in derselben Minute kam Nelli, wiederum nach Anspiel von Emilia R., mittig zum ersten Abschluss. Der Schuss verfehlte knapp den rechten Pfosten, auch wenn Lucie ihn dort fast noch erwischt hätte. Die Abwehr um Emma, Sina und Emilia R. stand wie gewohnt sehr sicher, so dass Weinheim in der ersten Halbzeit nur einmal bei einem Konter bis in den Schusskreis kam, wo sie eine Strafecke herausholten. Bei der Ersten kläre Alix auf der Linie auf Kosten einer Zweiten, die Anna sicher mit dem Fuß abwehrte. In der 9. Minute hatte Emilia E., nach schönem Diagonalpass von Emilia R. halb rechts, die nächste große Chance, aber wieder war die gute Torhüterin zur Stelle. Direkt vor der Pause holte Frida die erste kurze Ecke für den VfB, die aber leider nicht genutzt werden konnte. Auch in die zweite Halbzeit starteten die VfB Spielerinnen klar überlegen und hatten gleich mehrere schöne Chancen. Es dauerte aber bis zur 16. Minute, bis Frida einen Aufbaupass von Emilia R. nicht kontrollieren konnte, Emilia E. sich den Ball aber im Mittelfeld sicherte und dann die freie Bahn zum Tor nutze und flach links das erlösende 1:0 erzielte. Die Gegnerinnen hatte es bis dahin noch nicht einmal in den Schusskreis geschafft. Nur eine Minute später fing Alix auf links einen Aufbaupass ab, spielte in die Mitte auf Nelli, die direkt nach links auf Frida ablegte. Sie schob den Ball gegen die Laufrichtung der Torhüterin ins lange Eck und erhöhte auf 2:0. Auch in den letzten Minuten hatte nur der VfB noch einige weitere Möglichkeiten, die teilweise etwas kleinlich, wegen ganz leicht hüpfenden Bällen, abgepfiffen wurden. Anna hatte in der ganzen 2. Hälfte keinen einzigen Ballkontakt.

Nachdem im zweiten Halbfinale der TSV Ludwigsburg den Mannheimer HC 3 knapp mit 1:0 geschlagen hatte, kam zu einer Neuauflage des Finales aus der Verbandsliga Feldsaison, die der VfB ganz knapp im Penaltyschiessen verloren hatte. Dieses Spiel gestaltete sich deutlich ausgeglichener. Beide Teams hatten sich bereits kleinere Chancen erarbeitet als Emilia R. in der 3. Minute mit viel Übersicht einen gerade abgefangenen Ball über die rechte Bande Nelli perfekt in den Lauf spielte. Diese behielt die Übersicht und wählte die lange linke Ecke für das 1:0. Doch fast im direkten Gegenzug konnten die Ludwigsburgerinnen bei einem Konter zum 1:1 ausgleichen. Danach ließ der VfB lange nichts mehr zu und war drückend überlegen. Zwei Strafecken blieben ungenutzt aber die 3 in der 8. Minute verwandelte Nelli im Nachschuss aus mittiger Position zum 2:1. Dann wurde es doch einmal etwas hektisch vor unserem Schusskreis, aber der VfB schaffte es mit der Führung in die Pause zu gehen. Die 2. Hälfte war geprägt durch das überlegene Spiel des VfB und viele ungenutzte Chancen. Felix and der Seitenlinie und Johanna auf der Bank coachten wie gewohnt präzise und engagiert. Lucie und Frida scheiterten am guten Stellungsspiel der Torfrau, und einen schön gespielten Pass von Emilia E. von rechts parallel zur Torauslinie verpasste Frida nur knapp. Im Gegenzug war für die Gegnerinnen immer wieder Schluss bei Emilia R., die alles abfing was sich auch nur dem Schusskreis näherte. In der 18. Minute holte Alix mit einem harten Schuss, den die Torfrau nur hoch abwehren konnte, noch eine Strafecke heraus, die aber leider auch nicht verwandelt werden konnte. Dann wurde es in der letzten Minute nochmal spannend, als der TSV nach seinem ersten Konter auch eine kurze Ecke zugesprochen bekam. Treffend war es abermals Emilia R., die den Ball ablief und ihren Schläger am Boden hatte als der Schussversuch kam. So blieb es bei der knappen Führung und dem hoch verdienten Oberliga-Meistertitel für unsere großartigen VfB U12 Mädchen.

Es spielten:
Anna (TW), Emilia R., Sina, Emma, Nelli, Emilia E., Alix, Frida und Lucie.

Trainer:
Felix und Johanna