Starker Auftritt der mU16 am Heimspieltag

Ersatzgeschwächt, ohne den Abwehrchef Jan-Luca, ging es für die mU16 beim Heimspieltag in die letzten beiden Spiele der Hauptrunde, zuerst gegen den TSV Mannheim II und dann gegen den noch ungeschlagenen HC TSG Heilbronn.

Gegen die Mannheimer erwischte der VfB den perfekten Start. Mit aggressivem Vor-Checking konnte Brandon bereits in der ersten Minute ein Zuspiel zwischen den Aufbauspielern abfangen und beide direkt auf sich ziehen. Nach einem klugen Pass auf Juri vollendete dieser sicher von halb rechts zum frühen 1:0. Mit guten Pässen hielten Finn und Lars von Anfang an das Tempo hoch. Einen schönen Steilpass vors Tor verpasste Juri in der 3. Minute nur knapp. Kurz darauf konnte Mathis sich zum ersten Mal auszeichnen, als er bei einem Konter dem frei auf ihn zulaufende Mannheimer entgegen stürmte, und ihm im Fallen den Ball vom Schläger spitzelte. In der 11. Minute gelang dem TSV dann doch von halb links mit einem Schlenzer der Ausgleich. Da war es dann besonders wertvoll, dass Juri wenige Minuten später die erste Strafecke auf der Linie auf Kosten eines 7 Meters klärte. Diesen konnte der TSV nicht verwerten. Kurz vor der Halbzeit wurde eine schöne Hereingabe von Finn auf Liyan vom Torwart abgefangen und landete dem mittig einlaufenden Juri direkt auf dem Schläger. Er erhöhte problemlos flach rechts auf 2:1. Nach der Halbzeitpause hielt der VfB das Tempo hoch und nach einem schönen Diagonalpass von Lars konnte Juri den Ball noch vor das Tor weiterleiten. Eigentlich hatte der Torwart schon geklärt und den Ball zwischen den Füßen liegen, doch dann setzte Liyan nach, klaute sich den Ball und stocherte ihn zum 3:1 ins Tor. Im weiteren Verlauf stand die Abwehr auch mit Moritz und Maxime sicher. Über Diego, Brandon oder auch Gustav machte der VfB weiterhin Druck und kam in der 27. Minute noch zu einer Strafecke, die leider nicht verwandelt werden konnte. Kurz vor Schluss rettete Mathis nochmal mit einer schönen Parade den klaren Sieg.

Gegen Heilbronn startet der VfB auch gleich mit einer ersten guten Doppelchance von Juri und Brandon in der 1. Minute nach Pass über links von Lars. Dann neutralisierten sich die beiden starken Teams über einige Zeit, bis in der 8. Minute ein vermeintlicher Heilbronner Treffer von halb Links wegen eines technischen Fehlers nicht gegeben wurde. Nach einem schönen Diagonalpass von Maxime kam der VfB in der 10 Minute zur ersten Strafecke, bei der leider die Hereingabe verunglückte. Aber nur 3 Minuten später holte Diego, nach einem Pass von Brandon, die nächste kurze Ecke heraus, die er dieses Mal kühl halbhoch links zum 1:0 versenken konnte. Leider missglückte dem VfB dann aber Sekunden vor der Pause ein Aufbaupass auf der linken Abwehrseite, so dass die Heilbronner direkt zum Ausgleich kamen. Im 2. Abschnitt ging die klare Linie etwas verloren, so dass die TSG in der 18. Minute zu ihrer ersten Strafecke kam. Mathis war noch dran, konnte den Ball aber nur noch links unten in die Ecke zum 1:2 abfälschen. Der VfB riskierte jetzt viel, hatte aber nicht mehr die Durchschlagskraft wie in der 1. Hälfte. In der 24. Minute gelang es den Heilbronnern bei einem Konter auf 1:3 erhöhen. In den verbleibenden Minuten wurden die Angriffe des VfB zunehmend verzweifelter, konnten das Ergebnis aber nicht mehr korrigieren.

Damit liegt die mU16 nach Abschluss ihrer Vorrundenspiele mit 12 Punkten auf dem 3. Platz. Ob wir damit die Finalrunde der letzten Vier erreichen können, ist aber noch nicht klar, da der TSV Mannheim II noch zwei und der HC Heidelberg II sogar noch drei Spiele auszutragen hat. Beide Vereine könnten am nächsten Wochenende noch an uns vorbeiziehen.

Sollte das nicht der Fall sein und der VfB die Finalrunde erreichen, wäre mit dem kompletten Kader in der aktuellen Form zum Saisonfinale noch alles drin.

Es spielten:
Mathis (TW), Finn, Lars, Maxime, Moritz, Diego, Gustav, Juri, Liyan und Brandon