wU12 holt bei den Final Four die Vize-Meisterschaft

Die weibl. U12 des VfB Stuttgart erreichte nach erfolgreicher Feldsaison die Finalrunde der Verbandsliga. Der VfB durfte das Finalturnier ausrichten bei welchem die vier besten Mannschaften der Saison aufeinandertrafen.

Das erste Halbfinale bestritten die Mannschaften des HC Esslingen und der Spielgemeinschaft TSV Ludwigburg/CadE. Hier konnte sich der TSV Ludwigsburg, unerwartet, recht deutlich mit 2:0 Toren durchsetzen und stand damit als erster Finalist fest.

Das zweite Halbfinale bestritten die Mädels des VfB Stuttgart und des VfR Merzhausen. Beide Mannschaften waren sich zuvor noch nie gegenübergestanden. Der VfB legte sofort nach Anpfiff los und setzte die Gäste aus Merzhausen direkt unter Druck. Bereits in der vierten Minute konnte Nelli den Ball im Strafraum der Merzhausener erobern und nach kurzem Zuspiel konnte Frieda direkt das verdiente 1:0 erzielen. Im weiteren Verlauf konnten sich die Gäste nicht befreien und es dauerte bis zur zwölften Spielminute, bis Merzhausen das erste Mal die Spielhälfte des VfB vordringen konnte. Trotz einer Vielzahl von Torchancen blieb es zu Halbzeit beim hochverdienten 1:0 für den VfB. Bereits in der ersten Minute der zweiten Halbzeit mussten die VfB Mädels, überraschender Weise nach einer Einzelleistung, das 1:1 der Gäste hinnehmen. Leider hat der VfB danach ein wenig den Faden verloren und die Entscheidung des Halbfinals musste im Penaltyschießen fallen. Hier traten jeweils drei Schützen an. Die Spielerin des VfR Merzhausen konnte den ersten Penalty verwandeln. Für den VFB war dann Emilia R. mit einer souveränen Vorstellung erfolgreich. Die jeweils zweiten Schützen konnten Ihren Penalty nicht verwandeln. Im dritten Versuch legte Merzhausen wieder erfolgreich vor, aber Emilia E. konnte, trotz des Druckes treffen zu müssen, Ihren Penalty sehr cool und gelassen verwandeln. Damit mussten die Schützen ein weiters Mal, diesmal im Golden Goal Modus antreten. Anna, die Torhüterin des VfB konnte den ersten Penalty bravourös halten und machten somit den Weg für den letzten Schützen frei. Emilia R. konnte wie bereits zuvor sicher verwandeln und damit war das Finale erreicht.

Nun spielten der HC Esslingen und VfR Merzhausen um den dritten Platz. Auch hier kam es zum Penalty Schießen. Mit einem 2:0 konnte sich der HC Esslingen durchsetzen und erreichte somit den dritten Platz.

Im Finale traf nun der VfB auf den TSV Ludwigsburg/CadE welcher bereits aus der Zwischenrunde als anspruchsvoller Gegner bekannt war. Der VfB beherrschte das Spiel und konnte sich gute Torchancen in der vierten, elften und fünfzehnten Minute erarbeiten. Obwohl die VfB Mädels überlegen waren, konnte leider kein Tor erzielt werden. Das gleiche Bild gab sich auch in der zweiten Halbzeit. Der VfB konnte sich eine Vielzahl von Torchancen erarbeiten. Im gesamten Spiel war der VfB feldüberlegen und gefühlt die bessere Mannschaft. Wie so oft im Sport, baut man den Gegner, durch das Auslassen eigener Torchancen, mit laufender Spieldauer eher noch auf. In der letzten Minute der regulären Spielzeit musste man sogar noch froh sein, nach einem Patzer in der Abwehr das man das erneute Penalty Schießen erreichen konnte.

Das Finale der Meisterschaft musste somit im Penalty Schießen entschieden werden. Die Torhüterin des VfB konnte die ersten beiden Penaltys der Ludwigsburger parieren. Die ersten beiden Schützen des VfB konnten leider ebenfalls nicht verwandeln. Die letzten Schützen mussten entscheiden. Hier konnte der TSV Ludwigsburg vorlegen und seinen Penalty verwandeln. Der VfB konnte leider die herausragende Torhüterin aus Ludwigsburg nicht überwinden. Somit war die Meisterschaft denkbar knapp und spannend entschieden.

Die VfB Mädels können auf Ihre Saisonleistung und den erreichen Vize-Meister Titel wirklich stolz sein. Die VfB Mädels konnten das Endspiel der Saison ohne eine einzige Niederlage erreichen und mussten sich hier auch nur denkbar knapp geschlagen geben.
Herzlichen Glückwunsch, Kopf hoch und ein weiter so an unsere VfB Mädels. Wenn Ihr so weiterspielt, bleibt der nächste Titel in Cannstatt. Danke auch an alle Trainer, Betreuer, Eltern und alle Unterstützer für eine herausragende Feldsaison der VfB Mädchen B.