Herren I starten mit einem Sieg gegen Freiburg

Am Sonntag den 26.09. trafen die 1. Herren des VfB Stuttgart auf die 1. Herren aus Freiburg, die man aus den vorhergehenden Saisons als sehr starkes Team kennt. Nach guter Vorbereitung und mit einem starken Kader hatte der VfB dennoch den Sieg im Blick.

Freiburg startete druckvoll, bevor der VfB die Kontrolle übernahm. Hitzig und torgefährlich wurde es bei der ersten Strafecke des VfB: Der erste Nachschuss konnte von einem Feldspieler Freiburgs auf der Linie geklärt werden, der zweite Nachschuss durch Marvin ging an einen Freiburger Fuß. Der VfB hätte gerne den 7-Meter-Pfiff gehabt, da der Torwart aber noch eine (kleine) Chance auf den Ball hatte, entschied der Schiedsrichter erneut auf Strafecke. Diese wurde vom Stuttgarter Kapitän Fabian vK platziert geschossen, aber vom reaktionsschnellen Torwart pariert. In der Folge behielt der VfB die Spielkontrolle und Dominik erzielte nach Vorarbeit von Jordi und Marvin das 1:0. Das zweite Viertel begann mit zwei Strafecken für Freiburg, das zweite Tor schoss aber der VfB. Nach einem Abschlag kombinierte der VfB schnell nach vorne und nach Vorlage von Dominik lies Alessio den Ball zum 2:0 ins Tor abtropfen.

Mit der Führung ging Stuttgart selbstbewusst in die zweite Hälfte, natürlich mit dem Ziel, Freiburg nicht mehr an sich rankommen zu lassen. Die zweite Halbzeit startete mit einem Schlagabtausch mit Chancen auf beiden Seiten. Nach einem taktischen Fuß-Foul sah der VfB eine grüne Karte, doch Freiburg konnte sich trotz Überzahl gegen gut stehende Stuttgarter keine Kreisszenen erarbeiten. Das sollte auch bis zum Ende so bleiben. Der VfB ließ sich von aggressiven Freiburgern nicht beeindrucken und nahm das Spiel gegen Ende wieder in die Hand. Nach einem Ballgewinn in der Mitte und schnellem Konter gelang fast das 3:0. Die geplante Schlussoffensive mit elf Feldspielern der Freiburger verpuffte.

Mit dem 2:0 Sieg über Freiburg freut sich der VfB über einen gelungenen Saisonstart. Nächstes Wochenende stehen gleich zwei Spiele an: Am Samstag ein Auswärtsspiel gegen Karlsruhe und am Sonntag den 03.10. um 17 Uhr ein Heimspiel gegen die Herren aus Ulm.

Es spielten:
Levin (TW), Fabian vK (C), Werner, Knut, Julian B, Kilian, Willis, Niklas, Jonas, Julius, Finn, Barry, Jordi, Dominik, Marvin und Alessio.