KB qualifizieren sich für die Final Four

Als Tabellenzweiter mit nur einem Punkt Vorsprung auf den Drittplatzierten war an diesem Samstag in Böblingen beim letzten Spieltag der Hauptrunde die Vorgabe für die B-Knaben des VfB klar. Nur 2 Siege gegen den HTC II und HTC III würden die sichere Teilnahme an der Endrunde der Final Four garantieren. Zuerst ging es gegen den Tabellenführer HTC II, gegen den das Hinspiel mit 0:1 verloren worden war.

Das Spiel startete etwas verhalten mit leichten Vorteilen für den VfB. Die erste Strafecke bekamen jedoch in der 12. Minute die Kickers, die das Tor nur knapp verfehlten. August, der als C-Knabe für den erkrankten Aurel eingesprungen war, setzte auf der rechten Seite mehrere gute offensive Akzente. Der HTC II war mit einigen Kontern gefährlich, die aber von der VfB Abwehr mit Lukas Re, Maxime und Till sicher abgefangen wurden. So ging es mit einem 0:0 in die Halbzeit.

Die Zweite Hälfte begann mit einer starken Parade von Lukas Ro. der eine gute HTC Chance vereitelte. Kurz danach häuften sich die Möglichkeiten für den VfB. Zuerst war es Moritz mit einem schönen Sololauf über die rechte Seite, der am Torwart scheiterte, der gut den Winkel verkürzte. Dann setzte Samuel nach einem Pass von Maxime den Ball aus einem Meter in die Schoner des Keepers. Beim entscheidenden Konter in der 8. Minute behielt Max die Nerven, brach den Sprint am Schusskreis ab, um sich den Ball auf die Vorhand zu legen und mit einem schönen Schlenzer halb hoch zum 1:0 zu vollenden. In der Folge blieb der VfB überlegen. Es gab noch einen sehr schönen Doppelpass zwischen Lukas Re. und Till. Auch 2 weitere Strafecken brachten aber keine weiteren Tore. So blieb es beim knappen aber verdienten 1:0.

Im 2. Spiel hieß der Gegener HTC III, der in der Hinrunde noch bravourös mit 10:0 abgefertigt worden war. Hier tat sich der VfB zunächst richtig schwer. Nach einer Chance von Philipp, die aus kurzer Distanz im Schoner des Torwarts landete, war es zunächst der HTC III, der mit einem Konter über Rechts frei vor dem VfB Tor auftauchte und nur knapp rechts verfehlte. Ansonsten gab es in der ersten Halbzeit noch eine wirklich gute Möglichkeit, als Lauri im Schusskreis Max bediente, der knapp verzog. In der Halbzeit stellte Markus die Mannschaft etwas um, so dass Maxime jetzt offensiver als freier Innenverteidiger agierte. Das erhöhte den Druck auf das Aufbauspiel des Gegners. So gelang es Max bereits nach 3 Minuten den HTC III im Aufbau zu stören und direkt aufs Tor zu ziehen. Den ersten Schuss konnte der Torwart noch abwehren, aber Max behauptete sich gut vor dem Tor und erzielte mit der Rückhand das 1:0. Nach einem weiteren guten Sololauf von Max über rechts waren die anderen Stürmer leider nicht schnell genug aufgerückt, um den Abpraller zu verwerten. Kurz darauf eroberte Maxime den Ball auf halb rechts, umrundete 3 Abwehrspieler und schloss hart mittig zum 2:0 gegen den zu weit rechtsstehenden Torwart ab. Jetzt hatten auch Milan und Nick auf links mehr Platz für einige schöne Angriffe, die aber meist beim stark spielenden zentralen Abwehrspieler des HTC III endeten. Eine Strafecke in der 10. Minute konnten im Nachschuss weder Max, noch Maxime oder Philipp im Tor unterbringen. Immer wieder war ein Schläger der mit vollem Einsatz kämpfenden Kickers dazwischen. In der 12. Minute brachte Maxime einen scharfen Pass in den Schusskreis auf Samuel, den dieser aber nur leicht abfälschen konnte, so dass er knapp vorbei ging. Mehrere weitere Strafecken konnten nicht genutzt werden, so war es in der 16. Minute nochmal ein Solo von Maxime durch die Mitte, dass den 3:0 Endstand brachte.

Alles in allem also eine starke Leistung die das Beste für die Endrunde am 13.10. beim HTC hoffen lässt.

Es spielten:
Lukas Ro. (TW), Lukas Re., Maxime, August, Milan, Moritz, Samuel, Nick, Philipp, Till, Lauri, Max, Markus (Trainer)

Schiedsrichter:
Werner