Dämpfer für die KB auf dem Weg in die Finalrunde
Diesen Samstag standen für die B-Knaben die Heimspiele gegen Suebia Aalen und SSV Ulm auf dem Programm. Die Ausgangslage war klar, mit 2 Siegen wäre man fast sicher für das Halbfinale im Oktober qualifiziert. Allerdings hatte es im Hinspiel gegen Ulm bereits eine Niederlage gegeben.
Bei leichtem Regen ging es zuerst gegen die Aalener, die beherzt in die Partie starteten und uns mit gutem Pressing unter Druck setzten. Die Abwehr um Maxime, Aurel und Moritz stand jedoch gewohnt sicher und nach wenigen Minuten übernahm der VfB die Kontrolle und startete gute Angriffsaktionen meist über Nick und Philipp auf der rechten Seite. In der 10. Minute gelang es Max, dem eigentlich sehr starken Aalener Aufbauspieler, den Ball zu stibitzen und ihn dem rausstürmenden Torwart durch die Beine zum 1:0 kullern zu lassen. Das war der Startschuss zu 5 Minuten VfB-Powerplay. Ein Pass von Phillip aus dem Mittelfeld wurde von Max mit einem trockenen Vorhandschuss von der Schusskreiskante aus direkt im langen linken Eck versenkt. Kurz darauf war es Samuel der einen Fehlpass in die Spitze spielte, selber den Ball zurückeroberte und aus vollem Lauf lang ins Linke Eck zum 3:0 vollendete.
Seinen dritten Treffer zum 4:0 erzielte Max aus mittiger Position dieses Mal nach Vorlage von Nick. Danach ließ es der VfB etwas ruhiger angehen, so dass die Aalener in der 28. Minute nach einem schönen Angriff über die rechte Seite zum 4:1 Anschlusstreffer gelangen konnten. Aufgrund eines Wechselfehlers musste der VfB noch kurz in Unterzahl spielen was aber, wie auch die einzige VfB Strafecke in der 37 Minute, keine Auswirkungen mehr auf das Ergebnis hatte.
Am frühen Nachmittag startete das Spiel gegen Ulm. Der Himmel war inzwischen aufklart, aber die lange Pause hatte dem VfB nicht gutgetan. Er startete wenig dynamisch und wurde gleich von den schnellen Ulmern mit sicherem Passspiel unter Druck gesetzt. Einige Fehlpässe in der Abwehr und im Mittelfeld ließen das Selbstvertrauen schwinden und die Ulmer übernahmen immer klarer die Kontrolle. Insbesondere der schnelle und ballsichere Leo lies ein ums andere Mal mehrere Gegenspieler stehen und konnte nur mit großer Mühe gestoppt werden. In der 16. Minute konnte Aurel gerade noch auf der Linie für den schon geschlagenen Lukas retten. Doch kurz vor dem Halbzeitpfiff fiel der verdiente Führungstreffen für die Ulmer aus kurzer Distanz nachdem der VfB den Ball gegen nachsetzende Ulmer nicht aus dem Schusskreis befördern konnte.
Auch in der 2. Halbzeit kamen unsere Jungs bis auf eine Strafecke zu keiner echten Chance vor dem Ulmer Tor. Es fehlte der Selbstvertrauen zum strukturierten Spielaufbau, auch mal den Rückpass zu spielen und die Seite zu wechseln. So blieben die steil geschickten Stürmer immer wieder in der gut verlagernden Ulmer Abwehr hängen. Mehrere Ulmer Groß Chance konnten, unter anderem von Lukas Re. in der 25. Minute, noch vereitelt werden und so blieb es am Ende beim hoch verdienten 1:0 für Ulm.
Das bedeutet für unsere B-Knaben, dass sie im September den Tabellenführer HTC Kickers II schlagen, oder auf Ulmer Schützenhilfe hoffen müssen, um den 2. Tabellenplatz und damit die Teilnahme am Halbfinale sichern zu können.
Es spielten:
Lukas Ro. (TW), Aurel, Lauri, Lukas Re., Max, Maxime, Milan, Moritz, Samuel, Nick, Philipp, Till, Tobi (Trainer)
Schiedsrichter:
Finn