Starke Mädchen C stürmen Ulm!
Beim Turnier in Ulm machten unsere Mädchen C alles richtig. Unglaubliche 22 Tore in drei Spielen und der Turniersieg waren die verdiente Belohnung ihrer Mühe.
Zum Start der Hallensaison reisten unsere C-Mädchen Tia, Luisa, Kathrin, Sarah, Eva, Carina und die beiden Emilias am Samstag, den 12.12.2015 nach Ulm. Gastgeber des Turniers war der SSV Ulm, der mit zwei Mannschaften antrat. Und unsere Trainer Markus und Frank waren gespannt: konnten die Mädchen das hohe Niveau der Feldsaison halten?
Ja, das konnten sie!
Wie in jedem Turnier benötigten die Mädchen auch diesmal wieder eine gewisse Anlaufphase, um in ihr Spiel zu finden. Aber der wohl schwächste Gegner des Turniers, die sehr junge zweite Mannschaft des SSV Ulm machte ihnen den Start leicht. Und so zeigten unsere Mädel schon sehr bald, was in ihnen steckt: mit viel Ballbesitz, präzisen Pässen, hohem Tempo und schönen eingeübten Kombinationen nahmen sie die Ulmer Abwehr auseinander.
Zur Halbzeit hatten die acht Mädchen bereits vier Tore und eine Menge weiterer guter Chancen gegen ihre Gegnerinnen erspielt. Die zweite Halbzeit gingen sie dann etwas verhaltener und unkonzentrierter an. Aber die starke Abwehr um Emilia H., Tia und die Torfrau Emilia W. sorgte dafür, dass die Ulmerinnen auch weiterhin kaum zu Chancen kamen. Das Spiel endete schließlich leistungsgerecht 5:1 für den VfB. Das viele Training hatte sich offenbar gelohnt.
Eine noch stärkere Leistung zeigten die acht dann im zweiten Spiel. Gegen die erste Mannschaft des SSV Ulm schossen die Mädchen 7 Tore. Fünf davon gingen auf das Konto von Kathrin, die die Ulmerinnen fast im Alleingang besiegte. Nach dem 7:0 stellte Frank dann Abwehr und Sturm komplett um, um Varianten für die künftigen Spiele zu testen. Dies nutzten die Ulmerinnen zu zwei Ehrentreffern, die aber am hervorragenden Gesamteindruck unseres Teams nichts mehr änderten. Mit 7:2 trennten sich die beiden Mannschaften am Ende.
Ging es noch besser? Allerdings!
Ihr bestes Hockey zeigten unsere Spielerinnen im dritten und letzten Spiel des Turniers gegen den Heidenheimer SB. Sehr schön von der Abwehr in Szene gesetzt, schossen Kathrin, Carina, Sarah, Luisa und Tia Tore wie am Fließband. Schon zur Halbzeit führten sie mit 7:0.
Hatte im zweiten Spiel noch Kathrin dominiert, war nun Luisa an der Reihe. Vier Tore steuerte sie zum Spiel bei. Und auch in diesem Spiel variierte Frank in der zweiten Halbzeit wieder die Mannschaftsaufstellung. Dieses Mal konnten ihre Gegnerinnen aber keinen Vorteil daraus ziehen, sie blieben torlos.Das Spiel endete schließlich mit einem auch in dieser Höhe verdienten 10:0 Sieg unserer Mädel.
Was lässt sich als Fazit aus diesem Turnier ziehen? Sowohl Abwehr wie Angriff haben inzwischen ein sehr hohes spielerisches Niveau erreicht. Das zeigt auch das Gesamtergebnis von 22 geschossenen Toren bei nur drei Gegentreffern. Auch das Zusammenspiel der beiden Mannschaftsteile funktioniert blendend. Die Trainingsinhalte wurden verwirklicht, die eingeübten Kombinationen sitzen und die Tore fallen fast zwangsläufig. Sogar das gefürchtete Penaltyschießen klappt immer besser. Von drei gegebenen Penaltys konnten unsere Mädchen zwei verwandeln.
Die Spielerinnen und die beiden Trainer Frank und Markus strahlten nach dem Turnier um die Wette. Sie hatten allen Grund dazu. Ein dickes Lob dieser Mannschaft!