Luft im Abstiegskampf verschafft

Die Hockeyspielerinnen des VfB Stuttgart gewinnen erstes Spiel nach der Winterpause in Tübingen mit 8:0

Für das erste Oberliga-Spiel nach der Winterpause waren die Frauen des VfB Stuttgart beim HC Tübingen zu Gast. Nach dem 5:2-Sieg im Hinspiel sollten die drei Punkte auch im Rückspiel wieder auf das Konto des VfB gehen. Dies gelang ohne Probleme, die Stuttgarterinnen siegten mit 8:0.

Die VfB-Mädels starteten offensiv ins Spiel und konnten durch einen schnellen Ballgewinn in der ersten Minute und an-schließendem Torschuss durch Nora Kraetzer in Führung gehen. Kurz darauf nutze Clara Waldbauer die Chance, den Gegner mit einem schnell ausgeführten Selfpass am Schusskreis zu überraschen und so erzielte sie das 2:0 für die Gäste. Doch der HC Tübingen kam anschließend besser ins Spiel und erkämpfte sich gute Torchancen. Dank einer
starken Leistung von VfB-Torhüterin Jana Burczyk gelang es den Tübingerinnen jedoch nicht, den Spielstand zu verkürzen. Durch eine Strafecke, geschossen von Nora Kraetzer, erhöhte Stuttgart noch im ersten Viertel auf 3:0. Auch im zweiten Viertel machten es die Damen vom HC Tübingen ihren Gästen nicht leicht. Dem VfB gelang es jedoch, die Ordnung zu bewahren und sein Spielsystem durchzusetzen. So erzielte Andrea Mateos das 4:0 und feierte damit ihr Einstandstor für Stuttgart. Nach der Halbzeitpause ging es weiter wie bisher. Im dritten Viertel schoss Mona Gläsle den VfB zum 6:0. Nora Kraetzer traf im letzten Viertel zum dritten Mal in diesem Spiel. Trotz der eindeutigen Führung setzten die Stuttgarterinnen weiter nach. Doch auch der HC Tübingen wollte sich noch nicht geschlagen geben und parierte drei aufeinander folgende Strafecken. Schließlich gelang es Bianca Braun und Antonia Barth in den letzten Minuten noch, zwei weitere Tore zu schießen. So feierten die Damen des VfB einen 8:0-Endstand und man ergatterte drei wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt und rangiert nun auf Platz vier. Am 30. Januar folgt für die VfB Damen 1 das erste Heimspiel 2022 gegen die FT Freiburg.

Die erste Herrenmannschaft des VfB, die aktuell auf Rang drei in der 1. Verbandsliga steht, kämpft ab kommenden Sonntag, 23. Januar, 13 Uhr, wieder um Punkte, zu Gast in der Halle Nord wird der TSV Mannheim III sein.
Die VfB-Herren II trafen in der 4. Verbandsliga auf den SV Böblingen II und besiegten nach spannendem Spielverlauf mit 5:4. Mitte Februar greift das Team wieder zum Schläger.

Cannstatter Zeitung, 22.01.2022
Thomas Reinmülter