VfB-Herren siegen im Lokalderby

Bad Cannstatt - Die Oberliga-Hockeyspieler des VfB Stuttgart gingen mit großer Motivation zu den Stuttgarter Kickers, schließlich wollte man beim HTC II gewinnen. Dies gelang mit 7:1 auch eindrucksvoll. Der VfB begann schwungvoll. Gefährlich wurde es aber erst nach einem Sololauf von Barry, der den Ball an der Mittellinie bekam, dann die komplette Kickers-Abwehr stehen ließ und zum 1:0 einschob. Anschließend parierte Dennis Berrer eine kurze Ecke der Kickers. Der VfB indes verwandelte durch Dominik Hahn eine Strafecke zum 2:0. Für die vermeintliche Vor-entscheidung sorgte Till Sonntag, als er per Rückhandschlag zum 3:0 traf. Nach der Halbzeit nutzten die Kickers eine Überzahlsituation zum 1:3. Doch Hahn verwandelte seine zweite Ecke und kurz darauf erzielte Fabian von Karstedt nach einem schönen Spielzug das 5:1. Erneut Hahn und Steven Krietsch trafen noch bis zum 7:1, was auch den ersten Saisonsieg bedeutete. Am Samstag, 16 Uhr, empfängt der VfB den HC Ludwigsburg.

Die VfB-Frauen verloren indes ihr Oberliga-Heimspiel gegen die TSG Rohrbach mit 0:1. Die Stuttgarterinnen, die einige Ausfälle verkraften mussten, kamen sehr schlecht ins Spiel. Es fehlte die nötige Griffigkeit in den Zweikämpfen. Die Gäste nutzten ihre erste Chance prompt zum 1:0. Ein langer Ball in den Kreis konnte nur mit dem Fuß gestoppt werden. So gab es die erste Strafecke, die die Rohrbacher auch direkt verwandelten. Im zweiten Viertel konzentrierte sich der VfB mehr darauf, zusammen zu spielen und es gelang so immer häufiger, schön in den gegnerischen Schusskreis zu kontakten. Die so erspielten drei Ecken wurden aber weder durch Direktschüsse noch durch Varianten verwandelt. Mit 0:1 ging es aus VfB-Sicht in die Halbzeitpause. In der zweiten Hälfte verzettelte sich der VfB immer mehr in Eizelaktionen. Auch die Ausbeute der kurzen Ecken - insgesamt waren es sechs - war nicht ideal. So verlor man letztlich mit 0:1. Am Samstag spielt der VfB beim TSV Mannheim II.

Cannstatter Zeitung, 04.10.2019
Thomas Reinmüller